FenKid®
FenKid® – Eltern-Kind-Kurse in München
FenKid® steht für „Frühe Entwicklung des Kindes begleiten“. In unseren FenKid-Kursen geht es darum, das Kind und seine Entwicklung aufmerksam wahrzunehmen, seine individuellen Bedürfnisse zu verstehen und es auf seinem eigenen Weg zu begleiten.
In einer vorbereiteten, altersgerechten Umgebung im Kursraum können Babys und Kleinkinder sich frei bewegen, spielen, entdecken und eigene Erfahrungen machen. Dabei steht nicht das Erreichen bestimmter Entwicklungsziele im Vordergrund, sondern das einzelne Kind mit seinen Interessen, Fähigkeiten und seinem eigenen Tempo.
Durch gemeinsames Beobachten und Reflektieren lernen Eltern, die Signale ihres Kindes besser zu verstehen und feinfühlig darauf zu reagieren. Gleichzeitig bietet FenKid Raum für Austausch und Fragen rund um Entwicklung, Beziehung, Erziehung und den Familienalltag.
FenKid wurde in der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e. V. entwickelt und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das Konzept verbindet Erfahrungen aus der Arbeit mit Babys und Familien mit Erkenntnissen aus Entwicklungs-, Säuglings- und Bindungsforschung sowie pädagogischen Ansätzen unter anderem von Maria Montessori, Emmi Pikler, Elfriede Hengstenberg und Jesper Juul.
Mehr über FenKid, die Entstehungsgeschichte, die pädagogischen Grundlagen und die wissenschaftliche Bewertung erfährst du auf der FenKid® www.fenkid.de/-Homepage.
Unsere FenKid-Angebote richten sich an Eltern mit Kindern ab dem 3. Lebensmonat. Neben den FenKid-Kursen für Kinder von 3 bis 18 Monaten gibt es FenKid Maxi für ältere Kinder sowie spezielle Angebote für Väter, Studierende der LMU München und Familien, die FenKid gerne auf Englisch, Spanisch, Italienisch oder Französisch besuchen möchten.
Alle FenKid-Kurse bei uns sind inklusiv. Eltern von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderung sind in all unseren Kursen willkommen.
Schwanger in München - Gut informiert
| Kursnr. | 82302627 |
| Beginn | Mi., 26.08.2026, 19:00 - 20:25 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | |
| Gebühr | 15,00 € |
| Teilnehmer | 1 - 15 |
Beschreibung
Ein Online-Abend für alle, die sich über ihre Möglichkeiten rund um Schwangerenvorsorge, Geburtsorte und mehr informieren wollen
Du erwartest ein Baby und hast viele Fragen
zur Schwangerschaft:
- Wie können wir die Schwangerenvorsorge gestalten?
- Was unterscheidet Vorsorge bei der Hebamme von der bei der*dem Gynäkolog*in?
zum Geburtsort:
- Wo kann ich unser Kind gut und sicher gebären?
- In der Klinik? Im Geburtshaus? Oder zu Hause?
- Wie unterscheiden sich die verschiedenen Geburtsorte hinsichtlich der Geburtshilfe?
zum Wochenbett:
- Bleibe ich / bleiben wir nach der Geburt in der Klinik?
- Oder gehe ich / gehen wir nach einer ambulanten Geburt zum Wochenbett nach Hause?
Als werdende Eltern hast du bzw. habt Ihr viele Wahlmöglichkeiten. Um die für dich und euch passenden Entscheidungen zu treffen, sind umfassende Informationen im Vorfeld sehr hilfreich. Gerne klären wir deine Fragen im Rahmen eines Gespräches in einer Gruppe. Die Veranstaltung findet online statt und wird von einer Hebamme geleitet.
Kurs teilen:
Wir danken dem Stadtjugendamt der Stadt München für die finanzielle Förderung.