Schwangerschaft & Geburt
Schwangerschaft und Geburt sind eine besondere Zeit – voller Vorfreude, Veränderungen und neuer Fragen. Seit über 45 Jahren begleiten wir werdende Eltern rund um Schwangerschaft und Geburt. Unsere Wurzeln liegen in der Frauen- und Selbsthilfebewegung und bis heute setzen wir uns dafür ein, Menschen auf ihrem individuellen Weg zu einer selbstbestimmten Geburt und einem guten Start ins Elternsein zu stärken. Diese langjährige Erfahrung und Expertise prägt unsere Arbeit bis heute.
Mit unseren Kursen, Treffs, Vorträgen und Veranstaltungen möchten wir dich dabei begleiten, Vertrauen in dich, deinen Körper und deinen eigenen Weg zu entwickeln. Wir stärken dich darin, informierte Entscheidungen zu treffen und Schwangerschaft, Geburt und den Start ins Familienleben selbstbestimmt zu gestalten.
Unser vielfältiges Angebot begleitet dich durch diese Lebensphase – von Geburtsvorbereitung über Bewegung, Entspannung und Körperwahrnehmung bis hin zu praktischem Wissen für die erste Zeit mit deinem Baby. Gleichzeitig bieten unsere Kurse und Treffs die Möglichkeit, sich mit anderen werdenden Eltern auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und miteinander in Kontakt zu kommen.
Ganz gleich, ob du dich gezielt auf die Geburt vorbereiten, deinem Körper etwas Gutes tun oder dich mit anderen werdenden Eltern vernetzen möchtest – hier findest du das passende Angebot. Gerne beraten wir dich auch telefonisch oder per Mail.
Babypflege
| Kursnr. | 82012604 |
| Beginn | So., 23.08.2026, 10:00 - 15:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Häberlstraße 17 80337 München |
| Gebühr |
120,00 €
Teilnahmegebühr 1 Person: 75,00 € |
| Teilnehmer | 5 - 14 |
Beschreibung
Die erste Zeit mit einem Baby ist voller neuer Erfahrungen und Fragen. In diesem Kurs erhältst du praxisnahes Wissen und hilfreiche Anregungen für einen entspannten und sicheren Start in den Alltag mit Baby.
Du erfährst, wie du die Signale deines Babys feinfühlig verstehen lernst und seine Bedürfnisse begleiten kannst. Dabei orientieren wir uns an den Erkenntnissen der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, deren achtsamer Umgang mit Säuglingen bis heute viele Eltern und Fachpersonen inspiriert.
Gemeinsam beschäftigen wir uns unter anderem mit:
- der sanften Pflege der empfindlichen Babyhaut und einem achtsamen Umgang, der die Bindung stärkt
- Schlaf und Einschlafen – was Babys brauchen
- Halten, Tragen, Berühren, Sprechen, Singen und Bewegen als wichtige Elemente
- Stillen und den Voraussetzungen für einen gelungenen Stillbeginn
- verschiedenen Wickelmethoden
- sinnvoller Babyausstattung und einer sicheren Gestaltung der häuslichen Umgebung
Der Kurs bietet Raum für deine Fragen und unterstützt dich dabei, Sicherheit im Umgang mit deinem Baby zu gewinnen und deinen eigenen Weg im Familienalltag zu finden.
80337 München
Kurse der Kursleitung
Kurs teilen:
Wir danken dem Stadtjugendamt der Stadt München für die finanzielle Förderung.