Herausgeforderte Kinder

Was Kinder mit ihrem Verhalten sagen

Wenn wir davon ausgehen, dass Kinder sozial kompetent geboren werden, folgt daraus, dass Verhalten herausgeforderter Kinder immer ein Signal dafür ist, dass sie nicht bekommen, was sie brauchen. Ähnlich wie bei einer Kastanie: Wenn sie braune Blätter bekommt, fehlt ihr etwas. Wohl niemand käme auf die Idee, eine Kastanie darüber zu belehren, wie gesunde, grüne Blätter aussehen. Doch bei Kindern versuchen wir das immer wieder.
Kinder können nur mit ihrem Verhalten oder ihrem Körper zeigen, wenn sie etwas in ihrem Leben schmerzlich vermissen. Dann sind die Erwachsenen gefragt, diese Botschaft zu verstehen und ihr eigenes Verhalten zu verändern. Gleichzeitig ist das Verhalten herausgeforderter Kinder meist auch eine Herausforderung für Eltern und Fachkräfte. Wie gelingt es, eine hilfreiche Beziehung aufzubauen, die für beide Seiten fruchtbar ist? Dabei steht nicht die Modifizierung des Verhaltens des Kindes auf der Symptomebene im Vordergrund, sondern die Integrität, das Selbstwertgefühl und die persönliche Verantwortung des Kindes. Ebenso steht die Frage im Zentrum, wie es gelingt, die eigenen Grenzen zu wahren.  

Referentin: Dr. Nicole Wilhelm, Neurobiologin, familylab Seminarleiterin und Familienberaterin, Autorin des Buches Herausgeforderte Kinder
„Ich gehe seit 20 Jahren gemeinsam mit Eltern, Erzieher:innen, Lehrer:innen, Kindern und Jugendlichen der Frage nach: Wie schaffen wir Beziehungen, in denen wir uns wohl fühlen und jeder den Entwicklungsraum bekommt, den er braucht? Dieses Buch ist eine Einladung, Kindern zuzuhören, sie haben etwas Wichtiges zu sagen, auch für unser eigenes Leben.“