Was ist denn da draußen los?

Die Referentin musste leider absagen: Wie wir in Wald und natürlicher Umgebung „maßgeschneiderte“ Spielräume für Kleinkinder entdecken können

Was hat der Naturraum, besonders der Wald, für Kleinkinder (2 - 4 Jahre) eigentlich zu bieten? Ist er für sie wichtig, oder eher "kann-man-machen"? Welche Anregungen bietet der Wald, und welches Entwicklungspotential kann dort in den Kindern geweckt werden? Welche Rolle spielt der Erwachsene dabei? Und wie sind auch in kultivierten Bereichen bzw. Gärten kleine Inseln zu schaffen, die den Bedürfnissen von Kleinkindern Raum geben?
Mit einfachen Mitteln können wir den Kindern in der Natur nicht nur vielfältige Sinneserfahrungen ermöglichen, sondern auch ihre inneren und äußeren Kräfte stärken. Meist, indem wir sie (sein) lassen. Selber, aber nicht allein, so können alle Beteiligten profitieren - mit viel Freude und Entspannung!
Die Referentin veranschaulicht in einem Bildervortrag aus ihrer Wald-Praxis verschiedene Entwicklungsbereiche und zeigt Praxistipps für draußen bei jedem Wetter.

Referentin: Monika Zieglmeier, (3 Kinder), Ergotherapeutin, FenKid-Kursleiterin, arbeitete 10 Jahre in einer Waldspielgruppe mit 2 bis 3- jährigen Kindern und ist als Pädagogische Ergänzungskraft in einem Waldkindergarten tätig